Slide background

TEAM-ENTWICKLUNG

„WIESO SAGT EIGENTLICH KEINER, WAS ALLE DENKEN?“ GUTE KOMMUNIKATION IN TEAMS IST ESSENZIELL

Teams sind komplexe Systeme. Unterschiedliche Konstellationen von Charakteren, ihre Kommunikationskultur und der Umgang mit Konflikten machen jede Gruppe einzigartig. Im besten Fall entsteht so eine produktive Atmosphäre. Im schlimmsten Fall ein Grund für überdurchschnittliche Fluktuation, hohen Krankenstand und stetige Unzufriedenheit.

TEAM-WORKSHOPS UND TEAM-TRAININGS

In Workshops bearbeiten Teams ihre Anliegen: Missverständnisse aufklären, Konflikte beilegen, neue Wege in der Zusammenarbeit entwickeln. In Trainings vermittle ich Techniken und Methoden der Zusammenarbeit oder lasse die Teams gezielt neue Verhaltensweisen im Umgang miteinander einüben.

MEDIATION

Manchmal sind es nur Einzelne, die miteinander einen Konflikt haben, der sich aber auf das ganze Team auswirkt. Mit meiner Mediation unterstütze ich die Konfliktpartner darin, die Situation sowohl sachlich als auch emotional zu klären.

COACHING DER TEAMLEITUNG

Vieles, was nicht rund läuft, kann durch eine aufmerksame Teamleitung oder beispielsweise eine positive Meeting-Kultur gelöst werden. In meinem Coaching für die Teamleitung erwirbt diese die Fähigkeit und die Sicherheit, die sie in dieser Rolle braucht.

Ich moderiere sowohl kleinere Workshops und Besprechungen zu ausgewählten Themen Ihres Unternehmens als auch mehrtägige Veranstaltungen und Tagungen. Dabei sind mir die Prozesse in kleinen Gruppen ebenso vertraut wie die Dynamik großer Gruppen.

Für sehr umfangreiche Projekte ziehe ich gelegentlich Kolleginnen und Kollegen hinzu, die über vergleichbare Erfahrungen und Qualifikationen verfügen.